Donnerstag, 17. Juli 2014

Sicherheit im Garten - so schnell kann' gehen!

Wie heißt es so schön: "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln".
... die dicksten Kartoffeln hatte ich jetzt zwar nicht gerade, aber dafür kann ich behaupten: "Das Glück ist mit den Doofen!"
Ja, doof war ich am Wochenende wirklich! Und Glück habe ich auch gehabt!!

Also, angefangen hat alles damit, dass ich nicht gerne Rasen mähe. Das führt ständig dazu, dass das Gras viel zu lang für den Rasenmäher wird.... und es sowieso etwas umständlich ist meinen Rasen zu mähen, da es viele Ecken und Kanten und mittendrin Bäumchen und Beete gibt.... ich bin wohl nicht so der Rasen-Typ (obwohl mir jetzt gerade eine Rasenecke für die Gartenliege fehlt).
Auf jeden Fall habe ich letztes Mal einiges mit der Schere kürzen müssen, was nicht nur viel Zeit gekostet hat, sondern auch ziemlich anstrengend war. Klar habe ich den normalen Kantenschneider probiert, aber das ging auch nicht wirklich gut. Und dann war ich wieder mal im  Gartencenter und habe entdeckt, dass es accubetriebene Gras- und Strauchscheren gibt. Super! Gekauft!

So, nun kommt der Teil, der wirklich blöd war ..., das Gerät war geladen und einsatzbereit, also wollte ich es auch gleich mal testen. Nur mal sehen, ob es funktioniert, gar nicht mit der Absicht richtig loszulegen. Und für mal eben so ganz kurz braucht man ja auch keine Handschuhe anziehen, oder doch??
Ich verrate es Euch: Auch für nur mal eben ganz ganz kurz ist es überaus empfehlenswert Handschuhe anzuziehen, die unbedingt schnittfest sein sollten. Weil man ansonsten Gefahr läuft, sich ganz böse in den Finger zu schneiden ... und damit bin ich beim "Glück gehabt": ich habe mir "nur" übel in die Fingerkuppe geschnitten, es hat weh getan, wie verrückt geblutet und obwohl es erst früher Nachmittag war, musste ich meinen Gartentag abbrechen. Zum Glück hatte ich erst vor 2 Woche eine Erste Hilfe Auffrischung und konnte diesmal an mir selbst einen Druckverband ausprobieren (hat funktioniert). Dann bin ich zum Arzt gefahren, der die Wunde gesäubert (aufgeklappt und ausgesprüht) hat, da noch Dreck drin war (das hat erst Recht weh getan). Bei der Gelegenheit wurde dann noch gleich meine Tetanus-Impfung aufgefrischt (was nicht weh getan hat).

Fazit: Die Schere funktioniert super.... und: man sollte bei dieser Art Arbeit unbedingt schnittfeste Arbeitshandschuhe tragen!!

In dem Zusammenhang habe ich auch gleich mal ein Update auf unseren Webseiten gemacht, guckst Du hier:
- Sicherheit im Garten,
- Erste Hilfe.

Bitte entschuldigt die etwas ausführlichere (für die eine oder andere zart besaitete Seele auch zu anschauliche) Beschreibung des Unfalls (dafür diesmal keine Fotos:-)), Ich hoffe, es wirkt abschreckend und motiviert Euch, für Schneidearbeiten jeglicher Art auch wirklich immer Handschuhe anzuziehen, denn es kann auch schlimmer ausgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen